Pflastern im Lehrbauhof
Gewerk Mauern im Lehrbauhof
Häuser bauen in Chemie

Graffitti Projekt Schuleingang

Am 10.10. und 11.10.23 wurde an der Marianne-Seidel-Schule mit 14 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8-10 ein künstlerisch-pädagogischen Graffiti-Workshop durchgeführt. An den beiden Tagen sollte die Idee des Schulleiters, Herr Drabsch, den Eingangsbereich der Schule von Schülern für Schüler ansprechender gestaltet zu lassen, umgesetzt werden. Angeleitet und durchgeführt wurde der Workshop von Martin Jainz von „Kunst mit Herz“ aus Cottbus.

Der erste Tag begann mit einer kreativen Kennenlernstunde. Per Kurzfilm erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Graffiti-Kunst und in zurückliegende Projekte von „Kunst mit Herz“ aus Cottbus. Im Anschluss daran konnten sie mit Stift und Papier ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen und erste Techniken ausprobieren. Darauf folgte die Kleingruppenarbeit auf dem Außengelände der Schule. Die Schülerinnen und Schüler wurden über den gewissenhaften und sicheren Umgang mit Spraydosen belehrt. Nach dem Aufzeigen von verschiedenen Graffiti-Techniken konnten sie sich im Anschluss bei der Gestaltung von Leinwänden praktisch ausprobieren. Parallel dazu wurden Ideen für die Wandgestaltung gesammelt und Skizzen angefertigt.

Am 2. Tag gab es als Einstieg eine gemeinsame Feedbackrunde über den vorangegangenen Tag. Die Ideen und Skizzen zur Wandgestaltung wurden zusammengetragen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Nach der Zustimmung des Schulleiters wurde mit der Einrichtung des Arbeitsplatzes begonnen. Wände, Decke und Fußboden wurden abgedeckt bzw. abgeklebt, Farbe und Hilfsmittel bereitgestellt. Danach ging es an die kreative Wandgestaltung, an der sich alle Projektteilnehmer beteiligten und mit ihren Fähigkeiten und erworbenen Fertigkeiten einbringen konnten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist ein echter Hingucker geworden. Alle beteiligten Schüler hatten sehr viel Spaß bei diesem Workshop.

Ein herzliches Dankeschön unseren Sponsoren: der Sparkasse Niederlausitz, des Schulverwaltungs und Sportamtes des OSL Landkreises sowie der BASF Schwarzheide.

Mo, 13. November 2023