Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Pflastern im Lehrbauhof
Gewerk Mauern im Lehrbauhof
Häuser bauen in Chemie
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir über uns

Die Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" befindet sich in einem komplett sanierten und mit modernster Technik ausgestatteten Haus. In 8 Klassenräumen wird mit dem interaktiven Whiteboard gearbeitet, auch unser Computerkabinett ist mit 16 internetfähigen Rechnern ausgestattet, die den Schülern und Lehrern zur abwechsungsreichen Unterrichtsgestaltung zur Verfügung stehen. Ebenso können die Lehrer auf einen mobilen Laptop-Wagen für eine mediale Unterrichtsgestaltung zugreifen. Die gesamte Unterrichtsarbeit erfolgt fächerübergreifend und wird durch zahlreiche Exkursionen, Projekte und Teilnahmen an Wettbewerben aufgelockert. Ab Klasse 8 finden regelmäßig Praktika statt und ermöglichen damit den Jugendlichen eine optimale Berufsorientierung. Dies, eingebettet in ein Wirtschaft-Arbeit-Technik-Profil, unterstützt durch gezieltes Bewerbertraining und Englisch- sowie Informatikunterricht, ermöglicht es nahezu allen Absolventen, eine Berufsausbildung zu finden.

Für die sehr gute Arbeit mit dem Lions Quest Programm wurden wir im Schuljahr 2016 mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.  Das Zertifikat "Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung" erhielten wir im Juni 2017 in der Staatskanzlei Potsdam und gehören somit zu den etwa 90 zertifizierten Schulen und wurden auch als Botschafterschule auf diesem Gebiet ausgezeichnet.

2020 gelang uns die Re-Zertifizierung des LionsQuest Siegels. Alle Lehrer nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen zu diesem Thema war.

Zu unserer Freude erhielten wir im Juki 2023 für unsere kontinuierliche Arbeit auf dem Berufsorientierungssektor.erneut die Auszeichnung als Schule mit hervorragender Berufsorientierung.

Zusätzlich bieten wir in den Klassen 7 -  8 das Projekt Berufsorientierung an, das in diesem Schuljahr unter dem Thema  "Ich finde meine Stärken"" steht. In der 10. Klasse läuft das BO  Programm "Coaching Berufswunsch - reale Chancen".

 

Stand: August  2023

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Unsere Veranstaltungen im Überblick